Eine Minderung des täglichen Verkehrslärms in Waakirchen und Hauserdörfl ist mit Ihrer Mithilfe möglich!

Wir, die Bürgerinitiative Verkehr in der Gemeinde Waakirchen, appellieren an die Bürgerinnen und Bürger der beiden Orte Waakirchen und Hauserdörfl, an der bayernweiten Umfrage zur Verbesserung der Lärmimmission (Lärmeinwirkung auf die Menschen und die Umwelt) teilzunehmen. Um die negativen Auswirkungen durch den ständig ansteigenden Verkehrslärm zu erfassen, wurde unter Federführung der Regierung von Oberfranken ein Fragebogen initiiert.

Alle Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Bayern können bis 30. September 2023 an dieser Aktion teilnehmen, wenn sie sich durch den Lärm an Hauptverkehrsstraßen, analog bei uns die B 472 oder die Staatsstraße 2365, belästigt fühlen. Betroffene haben nun einmal die Gelegenheit, zu diesem Problem Stellung zu beziehen. Ziel dieser Erhebung ist die Erstellung eines Lärmaktionsplans, der bis zum Juli kommenden Jahres veröffentlicht werden soll.

„Das Ziel der Lärmaktionsplanung ist es, vorhandene Lärmprobleme für Hauptverkehrsstraßen zu analysieren und gegebenenfalls zu beheben sowie ruhige Gebiete vor einer Zunahme des Lärms zu schützen!“

Die Lärmaktionsplanung für Hauptverkehrsstraßen betrifft über 1.300 Gemeinden in Bayern.

Auf der nächsten Seite unserer Homepage können Sie unter den „News“ den Link zum Fragebogen anklicken und erhalten darüber hinaus noch weitere Informationen zu diesem Thema!