Wie ist der Stand?

Gemeinderatssitzung vom 08.08.2017 zum Thema Umgehungsstraße:

Gemeinderatssitzung_08082017

Eine Ortsumfahrung für Waakirchen ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als vordringliches Projekt aufgenommen. Für dieses Vorhaben sind Bundesmittel mit einem Realisierungshorizont bis zum Jahr 2030 bereitgestellt.

Konkrete Planungen stehen noch am Anfang.

• Am 17.07.2017 wurde im Rahmen einer Bürgerversammlung das Ergebnis der Raumwiderstandsanalyse ( siehe Präsentation auf der Homepage Staatliches Bauamt Rosenheim) vorgestellt.
  • Bis Ende des Jahres 2017 war die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie geplant. Laut Auskunft des Straßenbauamtes Rosenheim wird sich die Veröffentlichung noch um mindestens 3 Monate verzögern..
  • Anfang 2018 wolle man sich lt. Straßenbauamt auf die weiter zu verfolgende Variante festlegen

Daher sind jetzt die Bürger gefragt:

Die Bürgerbeteiligung in dieser frühen Phase ist ein Angebot des Staatlichen Bauamts.

Sie hat eine hohe Relevanz und sorgt für große Transparenz und Akzeptanz.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, bis Ende Oktober 2017 Variantenvorschläge einzubringen.

Die BI „Verkehr in der Gemeinde Waakirchen“ hat einige Varianten aufgegriffen und zur Prüfung an das Staatliche Straßenbauamt Rosenheim weitergeleitet.

Bei diesen Trassenvorschlägen handelt es sich um eine Auswahl von Möglichkeiten,

1. die sich durch die gekennzeichneten Korridore der Raumwiderstandskarte ergeben

oder

2. um Vorschläge, die in der Gemeinderatssitzung vom 17.07.2017 zur Sprache kamen.

—  Unser Ziel ist es, einen konstruktiven Dialog über alle Möglichkeiten anzuregen

und nicht nur im Pro und Contra zum Thema Tunnelbau zu verharren.  —

Folgende Hinweise zu den Variantenvorschlägen bitten wir zu beachten:

a) Eine objektive Beurteilung aller möglichen Trassen kann aus unserer Sicht erst erfolgen, wenn die Bewertung durch das Staatliche Bauamt Rosenheim im Rahmen der Machbarkeitsstudie voraussichtlich Ende dieses Jahres abgeschlossen und veröffentlicht ist.

b) Die Machbarkeitsstudie ist die Grundlage für die Priorisierung einer Variante.

c) Unsere Ausarbeitungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Nummerierungen der Vorschläge stehen nicht im Zusammenhang mit einer priorisierten Rangliste der dargestellten Varianten durch die Bürgerinitiative.

Hier sehen Sie die eingereichten  Variantenvorschläge an Straßenbauamt durch die Bürgerinitiative „Verkehr in der Gemeinde Waakirchen“

Bundesverkehrswegeplan 2030

Der  Bundesverkehrswegeplan-2030 (BVWP) stellt als wichtigstes Instrument der Verkehrsinfrastrukturplanung des Bundes die verkehrspolitischen Weichen für die kommenden  10 – 15 Jahre. Er betrachtet dabei sowohl die Bestandsnetze als auch Aus- und Neubauprojekte auf Straße, Schiene und Wasserstraße.

Die im neuen Bundesverkehrswegeplan bewerteten Vorhaben wurden einer Nutzen-Kosten-Analyse unterzogen und zusätzlich umwelt- und naturschutzfachlich, raumordnerisch und städtebaulich beurteilt. Auf dieser Basis wurden sie in verschiedene Dringlichkeitskategorien eingruppiert.

Eine Ortsumfahrung für Waakirchen ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 im vordringlichen Bedarf eingestuft. Für Projekte in dieser höchsten Dringlichkeitsstufe sind Finanzmittel bereitgestellt. Diese Verkehrsprojekte können im genannten Zeithorizont bis ca. 2030 realisiert werden.

Die Details der zur Anmeldung vorgeschlagenen Trasse und die Bewertungen können dem Projektinformationssystem (PRINS) entnommen werden.

Aktuelles zum BVWP2030

Informationen zum Planungsprozess finden Sie hier: