St2365

Die Staatsstraße 2365

Die Staatsstraße 2365 (Abkürzung St 2365) ist eine Landesstraße des Freistaates Bayern, die von Waakirchen nach Finsterwald und Gmund am Tegernsee (Tölzer Straße) führt sowie die Verbindung der beiden Bundesstraßen B 318 und B 472 (Miesbacher Straße).

VERLAUF

Die St 2365 weist eine Gesamtlänge von etwa 6,5 Kilometer auf, sie beginnt am Löwendenkmal in Waakirchen und führt durch Finsterwald bis nach Gmund am Tegernsee, wo sie in der B318 mündet. In Finsterwald zweigt sie zudem in die Kaltenbrunner  Straße, die ebenfalls in die B318 mündet und direkt nach  Bad Wiessee führt.

Sie gilt als wichtige Verbindung aus dem Tölzer Land in Richtung Tegernseer Tal und wird insbesondere durch den Ausflugsverkehr an den Wochenenden / Feiertagen sowie den Berufspendlern wochentags verstärkt genutzt.

Die letzte offizielle Verkehrsmessung (siehe Verkehrsmengenkarte des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr) aus dem Jahr 2010 stellte für diese Staatsstraße mit über 9.000 Kfz täglich weit überdurchschnittliche Verkehrsbewegungen fest.