Tunnelarten
- offene Bauweise mit Überdeckung (siehe B318 in Warngau)
- bergmännische Bauweise z.B. in Spritzbetonbauweise
Vorteile:
- Vermeidung der Trennwirkung durch Straßen im Siedlungs- und Naturraum
- Lärmschutz (keine Lärmbelästigung – Ausnahme Tunneleingänge).
- Immissionen wie z.B. Feinstaub und Stickstoffoxide reduzieren sich zwar geringfügig werden aber dennoch an die Umwelt abgegeben (Problematik Tunnelöffnungen und Abgaskamine)
- Umgehung von langen Umwegen z.B. Gebirgsumfahrungen
- Wertvoller Naturraum bleibt erhalten (sowohl landwirtschaftliche Fläche als auch Erholungsräume werden nicht zerstört)
Nachteile:
- Hohe Investitionskosten
- Großer Energieverbrauch im Betrieb für Beleuchtung und Lüftung
- Hohe sonstige Betriebs- und Unterhaltungskosten
- Hohe Sicherheitsanforderungen (Grundsätzlich steigt der Aufwand für Sicherheitseinrichtungen mit zunehmender Tunnellänge)
- Lange Bauzeiten
Weitere Informationen zum Thema Tunnel finden Sie
a) auf der Homepage des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr unter folgendem Link:
https://www.stmi.bayern.de/vum/strasse/bauunderhalt/tunnelbau/index.php
sowie
b) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (hier: BASt Tunnelsymposium 2015):
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