Was wollen wir?

Wir fordern die Verantwortlichen auf:

• Schafft kurzfristig mehr Sicherheit!
  • Nutzt die Chance, die uns der Bundesverkehrswegeplan bietet. Politik und Straßenbauamt reichen die Hand.
  • Jetzt liegt es an euch sich aktiv dafür einzusetzen, dass Waakirchen die dringend notwendige Verkehrsentlastung bekommt.
  • Nur so kann für alle Bürger eine gute Wohn- und Lebensqualität in unserer Gemeinde erreicht werden.
  • Nur so hat sie Zukunft. Nur so kann sie ihr Potential ausschöpfen. Bürger, Verkehr und Allgemeinheit würden profitieren.

Die beiden Ortsdurchfahrten sind die größte Hypothek für die Zukunft der Gemeinde.

Begründung der Dringlichkeitseinstufung (Auszug aus dem Projektdossier des Projektinformationssystem –  PRINS

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Die bestehende Trasse der B 472 in der Ortsdurchfahrt Waakirchen ist geprägt durch die Abfolge enger, unübersichtlicher Kurven mit vielen Grundstückszufahrten und Einmündungen bei starker Steigung von mehr als 8%. Die ungünstigen Verhältnisse finden ihren Niederschlag im Unfallgeschehen, die Einmündung der St 2365 war Unfallhäufungspunkt.

Mit der Maßnahme werden folgende Ziele erreicht:

• Verbesserung der Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit für den Durchgangsverkehr,
  • Verringerung der Gefährdung schwächerer Verkehrsteilnehmer im Ort,
  • durch Beseitigung der OD im Zuge der B 472 wird Trennwirkung der Bundesstraße aufgehoben,
  • sowie Reduzierung der Immissionsbelastung.